Darina Peeva
Die bulgarische Künstlerin Darina Peeva kombiniert verschiedenste alte und
neue Verfahren von der Kaltnadel bis zum Offsetdruck, überlagert photographisch
generiertes und digital bearbeitetes Bildmaterial mit der manuellen, zeichnerischen
Intervention und mit typografischen Elementen. So schafft sie druckgrafische
Hybride, welche das Collageartige ihres Entstehungsprozesses sichtbar dokumentieren
und doch eine neue, homogene Einheitlichkeit herstellen.
Schriftgrafik – kurze
Sätze, die in einen neuen Kontext gesetzt werden –
wirkt darin einerseits als
widersprüchliche Botschaft, andererseits oft als verstörendes Element, das einen zusätzlichen Assoziationsraum
aufspannt.
In ihrem aktuellen Zyklus verwendet sie Fotografien von Bojen und kombiniert
diese als Markierungspunkte
dienenden Schwimmkörper mit flächigen und linearen grafischen Verbindungselementen, quasi „Streichlinien“: diese
zeichnen in der Strömungslehre den Pfad mehrerer Partikel nach, die nacheinander an derselben Position eines
Strömungsfeldes losgelassen werden – untereinander verbundene Bojen, beispielsweise.
Desislava Unger
Ich zeichne und mache Druckgrafik. In der letzen Serie Holzschnitte „Ohne Kinder am Meer“ versuche ich, an die
Grenzen dieser Technik zu kommen. Ich benutze Fotos, bearbeite sie und schneide dann das Holz ganz genau wie
diese Fotos. Interessant ist die durch die handwerkliche Umsetzung entstandene Lebendigkeit.
Ein anderer Weg mich auszudrücken ist, den Holzschnitt auf Holz zu drucken.
Ich experimentiere gerne damit.
Die Bilder erzählen Geschichten, die meiner Fantasie entstammen. Sie haben keinen literarischen Ursprung,
sie sind beim Zeichnen entstanden. Meine Arbeit hat für mich oft einen sehr meditativen Charakter.